Libanesischer Geschäftsmann zahlte laut Maudet Reise nach Abu Dhabi

Der Genfer Staatsrat Pierre Maudet hat in Zeitungsinterviews vom Donnerstag eingeräumt, dass er seine umstrittene Reise nach Abu Dhabi im November 2015 nicht selbst bezahlt hatte. Ein libanesischer Unternehmer vor Ort sei für die Rechnung aufgekommen.

"Ich war ohne Zweifel unvorsichtig", sagte der FDP-Politiker in mehreren Westschweizer Zeitungen publizierten Interviews. Das Paket, zu dem der Flug, das Hotel und Plätze am Formel-1-Rennen zählten, sei übernommen worden.

Die Einladung hätte ihm aber Probleme bereitet, denn prinzipiell komme er für seine privaten Reisen selber auf, sagte Maudet. Nachdem er die Preise für die Reservation im Internet überprüft hatte, spendete Maudet laut eigenen Angaben den entsprechenden Betrag für den Familientrip für zwei Erwachsene und drei Kinder. Er liess demnach je 2000 Franken der Katholischen und der Reformierten Kirche in Genf zukommen.

Er habe zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, als Regierungsrat eingeladen worden zu sein, erklärte Maudet weiter. Der Geschäftsmann vor Ort habe ihn nicht gekannt.

Kein Gegengeschäft

Der Genfer Sicherheitsdirektor versicherte, dass es auf der Reise kein "Gegengeschäft" gegeben habe. Er habe im Hotel den Kronprinzen und Verteidigungsminister Mohammed bin Zayed bin Sultan Al-Nahyan der Vereinigten Arabischen Emirate getroffen. Diesen habe er einige Monate zuvor bei einem offiziellen Treffen kennengelernt. Man habe das Zentrum der Videoüberwachung für das Formel-1-Rennen in Begleitung des Halbbruders des Prinzen und des Polizeikommandanten besucht.

Im Rückblick räumte Maudet ein, dass es besser gewesen wäre, auf die Reise zu verzichten. Er habe ein schlechtes Gefühlt gehabt, aber nicht derart, dass er die Reise habe annullieren wollen.

Rund um den Regierungsrat und seinen Stabschef, der ebenfalls auf der Reise dabei war, ermittelt die Genfer Justiz. Diese führt eine Untersuchung gegen Unbekannt wegen Vorteilsnahme.

Drohungen

Gemeindeverwaltung Knonau ZH wegen Drohungen geschlossen

09:38
Fussball

Stadt Bern im Zeichen des Cupfinals - Fanmärsche und Public Viewing

09:16
Deutschland

Beschuldigung von Vermittler und Dolmetscher in Bamf-Affäre

08:49
Basketball

Capela und Houston verpassen vorerst NBA-Finals

07:43
Gesundheit

Studie: Schlafdefizit lässt sich am Wochenende ausgleichen

06:18
EU

EU-Kommission will Plastik-Besteck verbieten lassen

05:50
Presseschau

Justiz am Anschlag, Beizensterben und neues Migräne-Mittel in den Sonntagszeitungen

05:26
Venezuela

Venezuela lässt US-Bürger nach zwei Jahren aus dem Gefängnis frei

04:12
French Open

Nadal klarer Favorit, Wawrinka mit wenig Anhaltspunkten

04:01
Cupfinal

Mit Kopf und Herz will der FCZ den Meister bodigen

04:00
Gleichstellung

Doris Leuthard: "Bundesrat war mit Frauenmehrheit mutiger"

02:55
Unternehmertum

Pasta-Betrieb von Zürcher Schüler zu bestem Mini-Unternehmen gekürt

01:52
Champions League

Klopp: "Wenn die Dinge nicht so schlecht gelaufen wären..."

01:16
Nordkorea

Führer beider koreanischer Staaten wollen regelmässige Treffen

00:49
Champions League

Ronaldo ist Rekordsieger der Champions League

23:08
Leichtathletik

Büchel kommt nicht auf Touren

22:43
Leichtathletik

Selina Büchel kommt nicht auf Touren

22:43
Champions League

13. Champions-League-Triumph von Real

22:40
England

Fulham kehrt in die Premier League zurück

21:42
Italien

Italiens Lega gibt sich bei Regierungsbildung unnachgiebig

20:54
Leichtathletik

Joseph und Gföhler überzeugen in Weinheim

20:41
Europapark

Offenbar keine Verletzten bei Grossbrand im Europapark Rust

20:25
Europapark

Grossbrand im Europapark Rust führt zu Evakuierung

20:25
Europapark

Evakuierung des Europaparks wegen Grossbrands

20:25
Europapark

Europa-Park öffnet nach Grossbrand am Sonntag wieder

20:25
Frankreich

Alter Dessertwein in Frankreich für fast 104'000 Euro versteigert

19:58
Türkei

Erdogan ruft Türken zur Stützung der Lira auf

19:18
Golf

Rory McIlroy lässt sich in Wentworth einholen

19:02
Schwingen

Joel Wicki beginnt gegen Benji von Ah

17:59
Dänemark

Dänemark feiert 50. Geburtstag von Prinz Frederik

17:58
Leichtathletik

Géraldine Ruckstuhl gibt Siebenkampf in Götzis auf

17:55
Umwelt

"Seeputzete" des Genfersees fördert Blindgänger zutage

17:51
Frankreich

Tausende demonstrieren in Frankreich gegen Macrons Reformkurs

17:44
Frankreich

Zehntausende demonstrieren in Frankreich gegen Macrons Reformkurs

17:44
Deutschland

Schienen-Schäden bremsen Bahnverkehr nach Sylt

17:09
Geneva Open

Fucsovics gewinnt das Geneva Open in Genf

16:52
Giro d''Italia

Chris Froome vor erstem Giro-Triumph

16:23
Automobil

Ricciardo Schnellster in Monte Carlo

16:15
French Open

Timea Bacsinszky kann in Paris nicht starten

13:31
Nordkorea

Südkoreas Präsident Moon trifft nordkoreanischen Machthaber Kim

13:25
Biennale

Schweizer Team gewinnt Preis an Architekturbiennale

12:59
Tiere

Zoo in Malaysia zeigt Pandababy erstmals den Besuchern

11:53
FIFA

Entscheid zu Platini als gutes Signau für Blatter

11:04
FIFA

Entscheid zu Platini als gutes Signal für Blatter

11:04
Unfall

Kran stürzt auf SBB-Zug in Schinznach-Bad AG

10:51
USA

Überlebende von Texas-Schulmassaker fordern striktere Waffengesetze

10:38
Brand

Weinfelden TG: Lieferwagen fängt Feuer - 57-Jähriger verletzt

10:32